Team EM – Tag 2
Am Donnerstag, dem 30. April, ging es für die Schweizer Teams an der Team-EM 2026 weiter. Am zweiten Turniertag konnten sich beide Mannschaften für die Viertelfinals qualifizieren, die Herren sogar für den Halbfinal.
Die Männer trafen am Morgen auf das tschechische Team. Mit vier souveränen Siegen sicherten sie sich Platz 1. in der Gruppe C und damit eine hervorragende Ausgangslage für die K.-o.-Phase.
Unsere Frauen traten anschliessend gegen die starken Belgierinnen an. Sie mussten sich zwar klar mit 0:3 geschlagen geben, qualifizierten sich jedoch dank Platz 2 in der Gruppe B ebenfalls für die Viertelfinals.
Im Viertelfinal trafen die Herren auf die Schotten. Dort liessen sie nichts anbrennen: Auf den Positionen 1 und 3 starteten Dimi Steinmann und Yannick Wilhelmi und legten mit zwei klaren 3/0-Siegen den Grundstein. Damit fehlte nur noch ein Satzgewinn zum Einzug in den Halbfinal. Nici Müller machte diesen schliesslich perfekt – die Schweizer Herren stehen im Halbfinal!
Für die Frauen war die Ausgangslage deutlich schwieriger. Sie trafen auf die topgesetzten Engländerinnen. Ambre Allinckx kämpfte stark gegen ihre höher rangierte Gegnerin, musste sich am Ende jedoch mit 0:3 geschlagen geben. Auch Caroline Bachem unterlag schliesslich mit 0:3.
Morgen, am 1. Mai, wird es heiss.
Die Frauen bestreiten um 10:00 Uhr ihr Platzierungsspiel (Ränge 5–8) gegen die Gastgeberinnen aus den Niederlanden.
Die Herren greifen erst um 13:00 Uhr ins Geschehen ein: Sie treffen auf Frankreich und kämpfen um den Einzug in den Final.
Schaltet hier ein und verfolgt die Schweizer Begegnungen live auf YouTube.
Online findet man alle aktuellen Informationen zur EM, die Draws, Matchresultate und vieles mehr.
Wir drücken beiden Teams für morgen fest die Daumen. Hopp Schwiiz!