Wettkampf News

Junioren Schweizermeisterschaften 2023 - Bericht Cédric Kuchen

Am 3. & 4. Juni 2023 fanden in Kriens die Junioren Schweizermeisterschaften statt. Junioren und Juniorinnen aus der ganzen Schweiz spielten um die prestigeträchtigen Schweizermeistertitel. 

Auch dieses Jahr wurde wieder eine inoffizielle u11 Mixed Kategorie durchgeführt. Dabei zeigte Livio Ferrarini seine Überlegenheit klar und konnte alle seine Spiele gewinnen. Im Finale bezwang er Mischa Fischer und wurde Juniorenschweizermeister Mixed U11 2023. 

Auch Nico Hüppi und Kahyna Zryd wurden ihrer Favoritenrolle in den Kategorien u13 gerecht und konnten ihre Topsetzungen bestätigen. 

Bei beiden Kategorien wurde hart und fair gekämpft, verloren und gewonnen, ganz im Sinne der olympischen Werte Exzellenz, Freundschaft und Respekt. Ein vollumfänglicher Erfolg für die Schweizer Squashszene. 

Die Kategorie Boys U15 war mit seinen 30 Junioren das grösste Feld an den diesjährigen Schweizermeisterschaften. In diesem setzten sich Nick Greter im Final gegen seinen Clubkollegen Noel Holdener mit 3-1 durch. Auch er konnte also seiner Favoritenrolle gerecht werden. 

Zu einer beinahe Überraschung kam es bei den Girls u15. Nach einem turbulenten und emotionalen Finale konnte Sara Stöckli nach einem 1-2 und 7-10 Rückstand das Finale doch noch für sich entscheiden und bezwang Danielle Baumeler mit 3-2. 

Der klare Favorit der Kategorie u17 Fabian Seitz entschied sich eine Kategorie höher anzutreten. Das öffnete für die anderen Spieler die Möglichkeit U17 Schweizermeister zu werden. Entsprechend knapp waren auch die Spiele. Nach einem hartumkämpften Halbfinale gegen Mika Von Aesch konnte Leandro Vogel im Finale Leandro Mannhart mit 3-0 gewinnen. 

Klarer war die Angelegenheit bei den Girls U17. Norina Malbasic dominiert das Feld und konnte alle Spiele gewinnen. 

Bei der höchsten Kategorie der Mädchen waren alle Spiele hart umkämpft. Am Ende setze sich Amanda Wermuth gegen Lili Szellö und Sofia Georgiadou durch und wurde Schweizermeisterin U19. 

In der Kategorie Boys U19 wurde David Bernet seiner Favoritenrolle gerecht und konnte mit einem 3-0 Sieg über Fabian Seitz einen erneuten Schweizermeistertitel für sich beanspruchen. 

Ein grosses Dankeschön an den Squash Club Pilatus für die Durchführung der Junioren Schweizermeisterschaften 2023. Für die Schweizer Junioren und Juniorinnen ist die Saison bald zu Ende. Es stehen noch einige internationalen Juniorenturniere an und als letzter Event die Junioren Weltmeisterschaften in Australien Ende Juli. 

Podestplätze JSM 2023 

Mixed U11 
1. Livio Ferrarini 
2. Mischa Fischer 
3. Zane Harms

JSM u11

Girls U13
1. Kahyna Zryd
2. Laura Zemp 
3. Lucie Holdener

JSM Gu13

Boys U13 
1. Nico Hüppi 
2. Benedikt Amann
3. Finn Rüssli

JSM Bu13

Girls U15
1. Sara Stöckli 
2. Danielle Baumeler
3. Amelia Gonzalez

JSM Gu15

Boys U15
1. Nick Greter
2. Noel Holdener
3. Raphael Ferraro

JSM Bu15

Girls U17
1. Norina Malbasic
2. Emilie Tydeck
3. Jana Vollmer 

JSM Gu17

Boys U17
1. Leandro Vogel
2. Leandro Mannhart
3. Mika Von Aesch 

JSM Bu17

Girls U19
1. Amanda Wermuth
2. Lili Szellö
3. Sofia Georgiadou 

JSM Gu19

Boys U19
1. David Bernet
2. Fabian Seitz
3. Lasse Widmer

JSM Bu19 

Drucken E-Mail

Swiss Squash Geschäftsstelle:
Swiss Squash
Sihltalstrasse 63
8135 Langnau am Albis
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel. +41 (0)43 377 70 03
Mo - Do 10.00 - 12.00,  Di & Fr 13.30 - 15.30

Copyright © 2019 by Swiss Squash