Wettkampf News

Junioren*innen EM u19 Mixed Team: Tag 4 - Schweiz gewinnt Bronze (Bericht SC Uster)

EM u19 24 Empfang Flughafen
Grosser Empfang am Flughafen Zürich

An der U19 EM gewinnt das Schweizer Team mit David Bernet, Fabian Seitz und  Nero Harms sowie Maja Maziuk und Norina Malbasic sensationell Bronze. Sie zeichneten sich durch ein solides Spiel aus. Einzig im Spiel gegen die Sieger England blieben sie chancenlos. 
Im Spiel um die Medaille unterlag Maja Maziuk Sramkova (4. in der Einzel-EM). Das Spiel war zu schnell und es unterliefen ihr zu viele Fehler. David startete schwach, konnte aber dank seiner Nervenstärke und seinem soliden Spiel ein klares 3:1 erreichen. Seitz konnte seinen 0:1 Rückstand mit einem sensationellen, überzeugenden Spiel gegen Martinovsky aufholen und 3:1 gewinnen.
Wir gratulieren den jungen Spielerinnen und Spielern zu diesem Sieg und wünschen Ihnen viel Erfolg in ihrer Squash Karriere.

EM u19 24 CH Bronze

Rangliste:
1. Frankreich
2. England
3. SCHWEIZ
4. Tschechische Republik
5. Deutschland
6. Wales
7. Schottland
8. Niederlande
9. Polen
10. Spanien
11. Belgien
12. Ungarn
13. Italien
14. Norwegen
15. Irland
16. Schweden
17. Griechenland
18. Rumänien
19. Finland

---Tag 3 - Schweiz spielt um Medaille---

Die Schweizer Mannschaft hat eine weitere Chance, eine Medaille zu gewinnen. Sie spielt heute um 12 Uhr gegen die Tchechische Republik um Rang 3/4.
Dank einem hart umkämpften 2-1 Sieg gegen Wales im Viertelfinal erreichte die Schweiz das Halbfinal. Gegen den Gegner aus England mit den beiden Europameistern Bryant und Haworth war Endstation. Das Spiel ging mit 0-3 verloren. David Bernet und Maja Maziuk wurden für das Medaillenspiel geschont.

EM u19 2024 Resultate Halbfinal Team

---Tag 2 - Schweiz im Viertelfinal ---

Die Schweizer Mannschaft gewinnt auch das lezte Gruppenspiel der Gruppe D gegen Deutschland mit 2-1 und schliesst die Vorrunde als Gruppensieger ab.
Heute um 12 Uhr trifft die Schweiz im Viertelfinal auf Wales.

EM u19 Mixed 2024 CH DEU

---Tag 1 - Erfolgreicher Auftakt der Schweiz---

Das Schweizer Team startete mit 2 Auftaktsiegen in der Gruppe D. Zuerst bezwangen sie Ungarn mit 2-1, anschliessend gewann sie gegen Irland mit 3-0.
Heute um 12 Uhr ist das letzte Gruppenspiel gegen Deutschland. 
Morgen geht es mit den Viertelfinalspielen weiter.

Donnerstag, 28.3. (Bericht Fabian Seitz)
Der Tag startete für das schweizer Team um 9.00 beim Frühstück. Um 10.50 machten sie sich dann auf den Weg in die Squashhalle, sodass sie noch genug Zeit hatten, sich gegen die schlechter gesetzten Ungaren vorzubereiten. Um 12.00 fing David als Nummer 1 der Jungs an und zeigte seine Dominanz gegenüber seinem Gegner. Ein zügiger 3:0 Sieg der die Schweizer 1:0 in führung brachte. Als nächstes war Fabian an der Reihe. Dieser jedoch konnte überhauptnicht in sein Spiel hinein finden und verlor somit 0:3 gegen den gut aufgelegten Ungaren. Das entscheidende Spiel hatte Maja, in dem sie überzeugend 3:1 gewann. Somit gewannen die Schweizer ihre erste Begegnung. Nach den Spielen gingen sie zu einem nahen Italiener essen und bereiteten sich auf die zweite Begegnung gegen Irland vor. David fing nochmals an und bewies, mit einem 3:0 Sieg, einmal mehr, dass man sich auf ihn verlassen kann. Diesmal konnte auch Fabian überzeugen, der sich von der schlechten Performance am Morgen erholt hatte. Auch er gewann 3:0. Maja hingegen hatte gegen die Nummer 1 von Irland zu kämpfen, gewann jedoch mit 3:2. Ein wichtiger 3:0 Sieg für die Schweiz, da sie nun nur noch ein Match gewinnen mussten um als Gruppensieger ins Achtelfinale zu kommen. Nach dem Duschen gingen wir in ein Restaurant in der Umgebung und dann ab ins Bett. Ein durchaus erfolgreicher Tag für die Schweizer.

EM u19 Mixed 2024 CH IRL

Resultate HIER
Resultate Gruppe D HIER
Resultate der Schweiz HIER
Live streaming HIER (ESF YouTube)
Berichte & Fotos auf Squashsite HIER (englisch)

---früherer Artikel: Junioren*innen EM u19 Einzel: Jonah Bryant & Amelie Haworth Europameister---

Leider hat es für David Bernet nicht gereicht für einen Medaillengewinn. Der Trainingsrückstand war zu gross nach seiner Verletzungspause.
Der Engländer Jonah Bryan verteidigt bei den Boys seinen Europameistertitel in 5 Sätzen gegen den Franzosen Melvil Scianimanico.
Bei den Girls gewinnt die Engländerin Amelie Haworth gegen die Französin Lauren Baltayan ebenfalls in 5 Sätzen.

EM u19 2024 Einzel Sieger

Heute ist Ruhetag. Am Donnerstag beginnt die Mixed Team u19. Die Schweiz ist an Position 4 gesetzt und spielt in Pool D gegen Deutschland, Irland und Ungarn.

Resultate der Schweizer Spieler*innen (Boys: 65 Teilnehmer / Girls: 52 Teilnehmerinnen)
7. David Bernet
11. Maja Maziuk
27. Norina Malbasic
28. Fabian Seitz
35. Lasse Widmer
37. Nero Harms
43. Leandro Mannhart

EM Jun u19 Einzel 2024 Bernet 2

EM Jun u19 Einzel 2024 Girl

---früherer Bericht: Tag 2 (Bericht Leandro Mannhart)---
Auch heute ging es wieder früh ins Center, damit wir um 10:00 Uhr bereit für unsere Spiele waren. Nero, Lasse und Leandro konnten erfolgreich mit einem Sieg in den Tag starten. Maja unterlag leider der topgesetzten Französin. Auch Norina musste eine Niederlage einstecken. Nach einem Essen für die Hälfte der Spieler ging es weiter mit dem Spiel von Dave, welches er gewann. Kurz später waren schon die nächsten Spiele von Maja, Nero, Lasse und Leandro. Zum Abschluss spielte noch Dave, verlor jedoch nach einem harten Match. Nach einem guten Abendessen ging es zurück ins Hotel für eine erholsame Nacht.

---früherer Bericht: Tag 1 (Bericht Lasse Widmer)---

Tag 1
Um 8:55 Uhr brachen Flo, Leandro, Fabian, Maja und Norina auf, um zum Squash Center zu gelangen. Dort absolvierten die Schweizer ihre ersten Spiele. Während beide Mädchen ihre ersten Spiele gewannen, mussten die Jungs am Morgen Niederlagen einstecken. Aufgrund unterschiedlicher Spielzeiten trennten sich ihre Wege zum Essen. Am Nachmittag siegten Dave und Fabian in ihren ersten Spielen, während Nero verlor. Anschließend trugen die Mädchen ihr zweites Spiel aus, gefolgt von Dave und Fabian. Gemeinsam kehrten wir dann zum Abendessen ins Hotel zurück, bevor es Zeit wurde, sich schlafen zu legen.

---früherer Bericht: Vorschau---

Die Einzel EM u19 beginnt heute in Bukarest/ROU und dauert bis am 26.3.24. Mit dem letztjährigen Bronzemedaillengewinner David Bernet, hat die Schweiz ein heisses Eisen im Rennen um eine Medaille. Bernet ist hinter dem letztjährigen Gewinner, Jonah Bryant/Eng, an Position 2 gesetzt.
Nominiert für die Einzel EM wurden:
Maja Maziuk, Norina Malbasic, David Bernet, Fabian Seitz, Nero Harms, Leandro Mannhart, Lasse Widmer

Anschliessend an die Einzel EM findet die Mixed Team u19 vom 28. - 31.3.24 statt.
Nominiert wurden:
Maja Maziuk, Norina Malbasic, David Bernet, Fabian Seitz, Nero Harms

Live streaming & replay HIER
Resultate Girls HIER
Resultate Boys HIER
Resultate Mixed Team HIER
Berichte & Fotos auf Squashsite HIER (englisch)

Drucken E-Mail

Swiss Squash Geschäftsstelle:
Swiss Squash
Sihltalstrasse 63
8135 Langnau am Albis
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel. +41 (0)43 377 70 03
Mo - Do 10.00 - 12.00,  Di & Fr 13.30 - 15.30

Copyright © 2019 by Swiss Squash