Kader

Master Nationalkader 2023 / 2024

Selektion per 1. Dezember 2023

Drucken E-Mail

Das Konzept der Spitzensportförderung zielt darauf hin, den Spitzensport optimal mit der gesamten militärischen Dienstpflicht zu kombinieren. Die Armee unterstützt Spitzensportler/innen mit internationalen Zielsetzungen mittels drei Fördergefässen:

  • Spitzensport Rekrutenschule 79
  • Spitzensport Wiederholungskurs
  • Zeitmilitär Spitzensportler

Alle Fördermöglichkeiten stehen Frauen und Männern gleichermassen offen.

image.83 066 Logo Spitzensport pos d

Die Spitzensport RS dauert 18 Wochen. In dieser Zeitspanne absolvieren die Rekruten nach einem modularen Ausbildungssystem die allgemeine Grundausbildung (AGA) mit den folgenden Ausbildungsinhalten: Militärische Umgangsformen, Sanitätsdienst und Fahrerausbildung. Weiter folgt eine zweiwöchige Ausbildung zum/r Militärsportleiter/in. In der Funktionsgrundausbildung (FGA) liegt der Hauptfokus auf der Leistungssteigerung. Die individuelle Entwicklung, wird mit den Ausbildungsblöcken Medienschulung, Massageausbildung, Englischunterricht, Mentaltraining sowie Inputs zu Doping, Ernährung und Regeneration zielgerichtet unterstützt. Für die gesamte Ausbildungszeit in Magglingen stehen den Sportler/innen nebst der persönlichen Betreuung durch das Kompetenzzentrum Sport der Armee auch die Infrastrukturen des BASPO zur Verfügung.

Per 01. Januar, 2020 wurden folgende Neuerungen umgesetzt:

  • Die gesamte Spitzensport RS findet in Magglingen statt;
  • Die Rekrutenschule für Wintersportarten wird an einem Stück durchgeführt
    (RS Wintersportarten: Kalenderwochen 16-33 / RS Sommersportarten: Kalenderwochen 44-11)
  • Bis 2023 wird die Kapazität der Spitzensport RS schrittweise von heute 35 auf 70 Rekruten pro RS erhöht. Die erste Erhöhung erfolgt 2020 mit zwei mal 50 Rekruten pro RS

Mit mehrwöchigen Wiederholungskursen (Olympia/WM WK) werden den Athleten/innen nach Abschluss der Spitzensport RS jährlich weitere Trainingsmöglichkeiten angeboten.

Seit Juni 2010 unterstützt die Armee zudem 18 Spitzensportler/innen mit einer Anstellung als Zeitmilitär.

Alle Angehörigen der Armee, die Spitzensport betreiben, können als "Qualifizierte Athleten/innen" von speziellen Freiräumen für ihr Training profitieren. Die Anmeldung als Qualifizierter Athlet läuft über das Kompetenzzentrum Sport der Armee.

Kontakt: Komp Zen Sport A Hauptstrasse 247
CH-2532 Magglingen

Tel. +41 58 467 63 29

Fax +41 58 467 64 33

Chef Fachbereich Spitzensportförderung der Armee

Stabsadj Urs Walther

E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tel. +41 58 467 62 02

 

Swiss Squash hat aktuell drei Athleten im Gefäss Spitzensportförderung der Armee: Nicolas Müller, Dimitri Steinmann und Yannick Wilhelmi.

Factsheet Swiss Olympic zur Spitzensportförderung der Armee

Factsheet Swiss Squash zur Spitzensportförderung der Armee

Drucken E-Mail

Elite Nationalkader 2023 / 2024:

Selektion per 1. Oktober 2023 (nach FTEM Squash und Richtlinien Nationalkader),
Swiss Olympic Karten für A, B und C-Kader gültig ab 1. November 2023

Drucken E-Mail

Die FTEM-Phasen Foundation, Talent, Elite und Mastery beschreiben den idealen Weg an die Weltspitze. Im abgebildeten Modell sind sämtliche Entwicklungswege denkbar. Die einzelnen Phasen können unterschiedlich schnell durchlaufen werden. Auch sportartübergreifende Wege, Unterbrüche mit Wiedereinstieg in frühere Phasen oder der Wechsel vom Breitensport zum Leistungssport und zurück sind möglich. Neben dem Beschrieb des Athletenweges an die Spitze, ermöglicht das Modell FTEM Squash auch die systematische Zuordnung aller Squash-Spieler und Spielerinnen zu einer Phase.

Die FTEM Squash Grafik

FTEM PhasenGrafik FINAL 23102018 

Die FTEM Phasen im Überblick

FTEM PhasenBeschreibung FINAL 23102018

 

 FTEM Poster Squash 

FTEM Poster FINAL 23102018

Das Poster kann kostenlos auf der Geschäftsstelle von Swiss Squash im Format A1 bestellt werden. Neben dem Überblick und Phasenbeschrieb von FTEM beschreibt es die Spielregeln und Wissenswertes über Squash. Das Poster darf in keinem Center fehlen! Es richtet sich an alle squash-interessierten Personen, vom Einsteiger bis zum Leistungssportler. Wer anstelle des Posters eine bedruckte Tafel möchte, kann diese ebenfalls im Format A1 bei der Geschäftsstelle bestellen; Kostenpunkt CHF 50.-

Die PDF-Version findest du hier. Die französiche Version des FTEM Posters findest du hier.

 FTEM Broschüre Squash

Die Broschüre kann auf der Geschäftsstelle von Swiss Squash kostenlos im Format A5 bestellt werden. Die Broschüre beschreibt FTEM Schweiz mit seinen Zielen im Allgemeinen und FTEM Squash und seine Phasen im Detail. Zudem geht die Broschüre auf Steakholders wie Vereine, Stützpunkte, Eltern, Sportschulen, Trainer, Schiedsrichter und sonstiges qualifiziertes Personal ein. Auch die kritischen Phasenübergänge werden beschrieben. Mit Gedanken zum lebenslangen Sporttreiben und dem Ziel, Menschen in der Sportart zu halten, wird die Broschüre abgerundet. Für involvierte Athleten, Trainer, Eltern und andere Steakholders ist die Broschüre Pflichtlektüre. Die PDF-Version findest du hier.

FTEM Squash und Sport-Check bei Swiss Olympic

Swiss Squash hat sich im Sommer 2018 dem Swiss Olympic Sport-Check unterzogen. In dieser freiwilligen Prüfung wurde der Verband und die Sportart Squash systematisch nach den FTEM-Phasen analysiert. Die Autoren der FTEM-Squash Unterlagen haben die Erkenntnisse aus dem Sport-Check und aus dem Projekt FTEM Squash kurz zusammengefasst und Handlungsempfehlungen zuhanden Swiss Squash formuliert. Der ZV und die Swiss Squash Bereiche werden diese Empfehlungen nun prüfen und gegebenenfalls in die Verbands- oder Bereichs-Zielsetzungen übernehmen. Das Dokument ist lediglich als PDF-Version verfügbar. 

FTEM Schweiz

Informationen und Filme von Swiss Olympic zu FTEM (Sport- & Athletenentwicklung) und viele spannende Downloads findest du hier. Swiss Olympic stellt übrigens die Kaderstrukturen sowie die wichtigsten internationalen Wettkämpfe aller Sportarten in identischem Layout in einem eigenen FTEM-Poster dar. Das FTEM-Poster Squash von Swiss Olympic findest Du hier, übrigens auch en français.

Drucken E-Mail

Hier findest du spannende Infos zum Junioren-Nationalkader.

LVK

Detaillierte Kaderinformationen

Nationalkader Junioren

Im Swiss Squash Nationalkader sind maximal 60 Junioren. Sie erhalten die Swiss Olympic Talent Card. Swiss Squash hat ein Kontingent von maximal 30 Talent Card National und 30 Talent Card Regional.

Im Nationalkader der Junioren sind aus Sicht von Swiss Squash nicht zwingend die aktuell stärksten, sondern die "förderungswürdigsten" Junioren vertreten. Die Selektion erfolgt auf altersgerechten Tests, Beurteilungen und Einschätzungen auf Grund PISTE. Mehr zum Selektionsprozess und zur PISTE weiter unten.

Die Selektion erfolgt jährlich jeweils im September und wird anfangs Oktober kommuniziert. Junioren des Nationalkaders erhalten Einladungen an alle Nationalkadertrainings und Wettkämpfe sowie finanzielle Unterstützung für Turnierteilnahmen im Ausland.

Regionale und kantonale Kader

Es steht den Regional- und Kantonalverbänden frei, regionale und kantonale Kader zu nominieren. Falls sie dies tun, muss die Selektion allerdings auch aufgrund der PISTE erfolgen und die Testresultate müssen Swiss Squash zur Verfügung gestellt werden. 

Selektion ins Nationalkader auf Grund PISTE

PISTE = prognostische integrative systematische Trainer-Einschätzung.

Die "Förderungswürdigkeit" der Junioren wird auf Grund der folgenden Kriterien beurteilt:

  • Rangliste (Swiss Squash Ranking, ESF Ranking (u17, u19), JSSI Ranking (u13,u15))
  • Sportartspezifische Leistungstests (Longlines, T-Drives (u13), OC (u15, u17, u19))
  • Allgemeine Leistungstests (Rumpfkraft gerade und seitwärts)
  • Leistungsentwicklung (Verbesserung seit Vorsaison)
  • Leistungsmotivation (Fragebogen SO u15,17,19, Fragebogen Swiss Squash u13)
  • Biologischer Entwicklungsstand (gemäss wissenschaftlicher Messung, Mirwald)
  • Trainingsalter (wie lange schon am trainieren)
  • Umfeld (v.a. Trainer, Center, Umfeld, aber auch Eltern)
  • Körperbauliche Voraussetzungen (Eignung für Sportart)
  • Belastbarkeit (Verletzungs- Anfälligkeit)
  • Trainingsaufwand (Investition, Aufwand)
  • Ausbildungsstätte (Eignung für leistungsorientierten Sport).

Die Wichtigkeit der einzelnen Kriterien ist unterschiedlich und die Gewichtungen ändern sich mit zunehmendem Alter.

Pro Jahr gibt es zwei PISTE-Beurteilungen: Eine im Frühjahr und eine im Spätsommer.
Die Testingdays im Spätsommer sind öffentlich, jede/r kann dabei teilnehmen.

Nomination ins Nationalteam

Für die WMu19, EMu19, EMu17 und EMu15 sowie den Ländervergleichskampf werden jeweils Spieler von der Selektionskommission in eine Nationalmannschaft nominiert. Neben der aktuellen Spielstärke werden, vor allem bei den jüngeren Teams, weitere verbandsrelevante Kriterien beachtet.

Selektion

Die Selektionskommission besteht aus dem Nationaltrainer, dem Nachwuchsverantwortlichen und einer vom ZV gewählten Person. Die Swiss Squash Pool Trainer und Trainerinnen sowie der Chef Leistungssport können beratend beigezogen werden.

Ausrüstungspartner

 SAL LOGO PAYOFF BLWHT

Drucken E-Mail

Schweizerischer Squash Verband Swiss Squash

Gegründet 1973, organisiert und fördert Swiss Squash als Fachverband die Ausübung des Squash Sports in der Schweiz. Zudem trägt Swiss Squash die Fachverantwortung für Jugend + Sport für den Bereich Squash und führt die Interclub-Meisterschaft sowie die nationalen Einzelmeisterschaften durch. Wir gewährleisten die bestmöglichen Rahmenbedingungen für den Leistungs- und Breitensport sowie für die Nachwuchsförderung und Ausbildung. Wir nehmen unsere soziale Verantwortung wahr, achten auf Integration, Chancengerechtigkeit und Diversität. Swiss Squash vermittelt die Prinzipien der Ethik-Charta von Swiss Olympic und des Ethik-Statut des Schweizer Sports. Swiss Squash steht für einen, basierend auf einem Code of Conduct, integer geführten nationalen Sportverband.

2018 Logo ZKS 200

 

NationaleSprtförderer

2019 Logo Salmingblau 200

 

TaurusSports 200

 

2019 Logo Dunlop 200

 

logoDSsports 200

 

2018 Logo Innowood 200

 

2018 Logo FitLine silver4c 103h

2018 Logo WSF 150h

 

European Squash Logo Cyan Dark Blue Copy 002

 

LogoZürichSquash 2015

 

LogoBernSquash 200

 

2018 Logo SquashRomandie 200

Swiss Squash Geschäftsstelle:
Swiss Squash
Sihltalstrasse 63
8135 Langnau am Albis
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel. +41 (0)43 377 70 03
Mo - Do 10.00 - 12.00,  Di & Fr 13.30 - 15.30

Copyright © 2019 by Swiss Squash