Frage 1: Du hast dich in Australien auf die neue Saison vorbereitet und dort auch erfolgreich Turniere bestritten. Du hast in allen Turnieren das Viertelfinale erreicht! Was können wir diese Saison von dir erwarten?

Reiko: Australien war wirklich toll für mich, ich konnte das erste Mal in der PSA-Tour schnüffeln und war zum ersten Mal wie ein Squashprofi unterwegs. Ich trainiere hart und habe vor nächste Saison mein Spiel noch intensiver zu verbessern. Natürlich versuche ich die kommende Saison der Spitze möglichst nah zu kommen. In die Top 80 vorzustossen wäre schon toll.

Turniere an denen Reiko in Australien gespielt hat: NWS Classic   Tasmanian Open   Victorian Open

Frage 2: Im PSA Ranking bist du bis auf Position 147 vorgerückt und möchtest als Profi in die PSA-Tour einsteigen. Der Einstieg ist nicht einfach und auch am Anfang nicht sehr lukrativ, im Gegenteil... wie gedenkst du dies zu finanzieren?

Reiko: Meinen Einstieg in die Profiwelt versuche ich mittels Sponsoren und einem Teilzeitjob zu finanzieren. Je nach dem wie gut es läuft, möchte ich immer mehr Richtung Vollzeit Profi steuern. Ich benötige also immer noch Unterstützung, Sponsoren sind jederzeit willkommen. 

Frage 3: Nicolas Müller kann die Sport-RS absolvieren. Du bist gleich alt wie Nici. Warum absolvierst du nicht auch die Sport-RS?

Reiko: Ich wurde dieses Jahr noch nicht an die Sport-RS zugelassen. Grund dafür war meine ungewisse finanzielle Zukunft. Das Militär will nur Spitzensportler, welche nachher auch einen gewissen Lebensabschnitt als Profi absolvieren. Kurz gesagt, wenn man noch kein Profi ist, kann man die Sport RS nicht absolvieren. Ich gebe die Hoffnung jedoch nicht auf und will es in einem oder zwei Jahren noch einmal versuchen

Frage 4: Wohlen hat dir für die IC-Saison 10/11 ein Angebot unterbreitet. Warum hast du dieses nicht angenommen?

Reiko: Ich wollte nicht bei Wohlen spielen, weil es sehr viel gibt, was mir in Kriens gefällt. Einerseits spiele ich in meinem Heim-Club nur mit Kollegen. Zudem fühle ich mich nach all den Trainings, die ich bei diesem Club besuchen durfte, verpflichtet etwas zurückzugeben.

Frage 5: Warum bist du Ende Saison 10/11 die Nr. 1 der Schweiz?

Reiko: Ich bin nächstes Jahr die Nummer 1, Erstens weil ich zum Ersten Mal in dieser Saison mich fast zu 100% auf Squash konzentrieren kann. So kann ich viel Erfahrungen im Ausland sammeln, wie ich bereits in Australien begonnen habe. Und Zweitens ist die Dominanz von Nici langsam langweilig. Sealed

Frage 6: Wer wird diese Saison IC Schweizermeister? Warum?

Reiko: IC Schweizermeister nächste Saison...das ist eine sehr schwierige Frage, da ich nicht genau weiss, wer wo spielen wird. Wenn ich allerdings sagen müsste wer gewinnen wird, wüde ich natürlich Pilatus Panthers nennen. Tongue out

peterreikoSEM1

reikopeter100312-70044

peterreiko100313-76455

Drucken E-Mail

Schweizerischer Squash Verband Swiss Squash

Gegründet 1973, organisiert und fördert Swiss Squash als Fachverband die Ausübung des Squash Sports in der Schweiz. Zudem trägt Swiss Squash die Fachverantwortung für Jugend + Sport für den Bereich Squash und führt die Interclub-Meisterschaft sowie die nationalen Einzelmeisterschaften durch. Wir gewährleisten die bestmöglichen Rahmenbedingungen für den Leistungs- und Breitensport sowie für die Nachwuchsförderung und Ausbildung. Wir nehmen unsere soziale Verantwortung wahr, achten auf Integration, Chancengerechtigkeit und Diversität. Swiss Squash vermittelt die Prinzipien der Ethik-Charta von Swiss Olympic und des Ethik-Statut des Schweizer Sports. Swiss Squash steht für einen, basierend auf einem Code of Conduct, integer geführten nationalen Sportverband.

2018 Logo ZKS 200

 

NationaleSprtförderer

2019 Logo Salmingblau 200

 

TaurusSports 200

 

2019 Logo Dunlop 200

 

logoDSsports 200

 

2018 Logo Innowood 200

 

2018 Logo FitLine silver4c 103h

2018 Logo WSF 150h

 

European Squash Logo Cyan Dark Blue Copy 002

 

LogoZürichSquash 2015

 

LogoBernSquash 200

 

2018 Logo SquashRomandie 200

Swiss Squash Geschäftsstelle:
Swiss Squash
Sihltalstrasse 63
8135 Langnau am Albis
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel. +41 (0)43 377 70 03
Mo - Do 10.00 - 12.00,  Di & Fr 13.30 - 15.30

Copyright © 2019 by Swiss Squash