Wettkampf News

Senioren Schweizermeisterschaften (SSM) 2020 - Bericht Michael Müller

Dieses Wochenende gingen in Appenzell – mit rund vier Monaten Covid-19-Verspätung – die Senioren Schweizermeisterschaften SSM über die Bühne. Der Squashclub Appenzell organisierte die SSM mit viel Elan und Professionalität. Die neue Sportanlage Schaies, welche neben Tennis, Schwimmbad, Fussball und anderen Sportarten auch über 3 moderne Squashcourts verfügt, erwies sich als coole, moderne Austragungsstätte im schönen Appenzellerland.
Das Highlight der SSM war zweifelslos der Appenzellerabend. Der Background-"Handörgeler", der während dem vom Squashclub Appenzell offerierten Apéro kaum auffiel, erwies sich kurz darauf als brillianter, witziger Alleinunterhalter, der bis nach Mitternacht die Fröhlichkeit hochhielt. Das feine, typische appenzellerische Nachtessen und das Appenzeller Quöllfrisch, trugen dazu bei, dass der Abend auch kulinarisch unvergessen bleibt – fein wars! Herzlichen Dank an den Squash Club Appenzell mit Präsident Ralph Lengwiler und Turnier-Direktor Martin Jütz für den offerierten Apéro und die Top-Organisation. Da freuen wir uns auf die nächstjährige SSM in Appenzell!
Auch das neue System der Arbeitsgruppe, welches als Pilotversuch umgesetzt wurde, funktionierte sehr gut.  Die Zielsetzung des Systems war:

  • Grundsatz 1: Ohne Spiele keine Medaille
    Auch bei wenigen Anmeldungen in einer Kategorie kann die Medaille gewonnen werden, allerdings nicht, ohne zu spielen.
  • Grundsatz 2: Ausgeglichene Spiele für ausgeschiedene Teilnehmer
    Teilnehmern, welche keine Chance mehr auf die Medaille haben oder die Medaillen bereits klar sind, soll – ähnlich wie an einem Ranking Day – Spiele gegen ähnlich starke Gegner organisiert werden; alters- und geschlechtsunabhängig. Am Sonntag wird den Ausgeschiedenen ein freiwilliger Ranking-Day angeboten.

Allerdings war es nicht allen Angemeldeten klar, dass ein neues System zur Anwendung kommt, obwohl bei der Ausschreibung auf das Factsheet verwiesen wurde.

Sämtliche Resultate finden sich wie immer auf tournamentsoftware

 Dü45 Patricia
Seniorinnen III: Patricia Bernet (Gold) mit Swiss Squash Präsident Ernst Roth und Turnierdirektor Martin Jütz

 Dü50 Barbara
Seniorinnen IV: Barbara Zatti (Gold) mit dem Präsidenten des Squash Club Appenzell Ralph Lengwiler und Martin Jütz (OK)

 Dü60 Lisa
Seniorinnen VI: Elisabeth Lamprecht (Gold) mit Ernst Roth und Martin Jütz

 Hü35
Senioren I: Pasquale Ruzicka (Gold), Michael Kriss (Silber) und Stefan Fritsche (Bronze).
Nicht auf Foto: Michael Perreira (4. Rang) und Michael Keller (5. Rang)

Hü40
Senioren II: Mark Brunner (Gold), Michael Müller (Silber) und Roman Huber (Bronze)
Nicht auf Foto: Manus Bonner (4. Rang), Alexander Ugolini, Thomas Breitenmoser, Markus Rölli, Irvan Bruderer, Urs Altenburger (Ränge nicht ausgespielt)

 Hü45
Senioren III: Lukas Hänni (Gold), Silverio Alvarez (Silber), Markus Waldner (Bronze) und Jörg Schmid (4. Rang)

 Hü50
Senioren IV: Dany Oeschger (Gold), Bernhard Schläpfer (Silber), Ralf Kugler (Bronze) und Thomas Leupp (5. Rang)
Nicht auf Foto: Jonas Vasey (4. Rang)

 Hü55
Senioren V: Giorgio Sorio (Gold), Marco Valpiani (Silber) und Reto Schmitter (Bronze)
Nicht auf Foto: Peter Lindstrom (4. Rang), Arno Müller Pathle und Ernst Roth (Ränge nicht ausgespielt)

 Hü60
Senioren VI: Walter Zemp (Gold), Kees Bergisch (Silber), Alosi Widman (Bronze) und Diego Niggli (4. Rang)
Nicht auf Foto: Andreas Balcon (5. Rang), Dietmar Lamprecht (6. Rang)

 Hü65
Senioren VII: Graham King (Gold) und Robert Meyer (Silber)

Drucken E-Mail

Swiss Squash Geschäftsstelle:
Swiss Squash
Sihltalstrasse 63
8135 Langnau am Albis
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel. +41 (0)43 377 70 03
Mo - Do 10.00 - 12.00,  Di & Fr 13.30 - 15.30

Copyright © 2019 by Swiss Squash