Wettkampf News

European Club Championships 2018, Eindhoven/NED - 2. & 4. Rang

Viel fehlte nicht, und der SC Fricktal hätte im Europapokal-Final gegen Edgbaston aus England zumindest ein Entscheidungsspiel erzwungen. Astrid Reimer-Kern verlor nach ganz starkem Beginn – es hiess zunächst 11:4, 11:3 – die Auftaktpartie gegen Alicia Mead jedoch noch mit 10:12 im fünften Satz. Zwei Matchbälle konnte sie abwehren, gegen den dritten war sie dann machtlos. Da Nadia Pfister gegen Millie Tomlinson leer ausging, musste Nadine Frey gar nicht mehr antreten. Silber – auch dank eines Erfolgs über die Engländerinnen von Pontefract – ist aber trotzdem ein grossartiger Erfolg.

tumblr inline pfhavmr9JI1s38j9i 1280

Dem SC Sihltal fehlten am Ende zwei Sätze, um als erstes Schweizer Männerteam eine Medaille an den European Club Championships zu gewinnen. Dabei begann der kleine Final gegen den tschechischen Meister Viktoria Brno durchaus nach Wunsch. Im Duell zweier enorm laufstarker Spieler bezwang Andreas Dietzsch Brnos Nummer 3, Michal Jadrnicek, 14:16, 11:1, 12:10, 11:8. Der verdiente Lohn für einen grossen Kampf inklusive mehrerer Hechtsprünge.

Dann aber folgte der erste Rückschlag: Nicolas Müller, der einen grossen Teil der Saisonvorbereitung krankheitshalber verpasst hatte, zog gegen Daniel Mekbib einen schwarzen Tag ein und blieb beim 7:11, 4:11, 9:11 weit unter seinen Möglichkeiten. Nachdem er im dritten Durchgang aus einem 7:9 ein 9:9 gemacht hatte, liess sich Müller vom in der Weltrangliste 101 Positionen schlechter klassierten Tschechen wieder auf dem falschen Fuss erwischen. Sekunden später nutzte Mekbib seinen ersten Matchball für die grosse Überraschung.

Dimitri Steinmann brachte Sihltal im Spiel der beiden Nummern 2 noch einmal in Führung, musste aber trotz starker Leistung und teilweise schier unglaublicher Schnelligkeit gegen Martin Svec einen Satz abgeben. Das bedeutete, dass Michael Müller, der für Diego Staub in die Mannschaft gekommen war, gegen Matej Hrncirik gewinnen musste oder nur ganz knapp in fünf Sätzen verlieren durfte. Müller kam leider erst im dritten Durchgang einigermassen ins Spiel, Hrncirik gewann 3:0. Wieder Meister werden und es im nächsten Jahr noch einmal probieren, heisst nun die Zielsetzung der Sihltaler.

Den Final der Männer gewann der grosse Favorit Paderborn gegen Edgbaston dank des besseren Satzverhältnisses. Und obwohl British-Open-Halbfinalist Raphael Kandra sensationell mit 0:3 gegen den ausserhalb der Top 100 platzierten Jaymie Haycocks den Kürzeren zog. Der SRC Vaduz schloss das Turnier auf dem 8. Rang ab.

früherer Bericht:

Die Damen des SC Fricktal gewinnen ihr Halbfinalspiel gegen Pontefract mit 2:1 (Detailresultate) und stehen somit am Samstag um 12 Uhr im Finale gegen Edgbaston Priory Club. Gegen Edgbaston spielten die Fricktalerinnen bereits in den Gruppenspiel. Damals unterlagen sie mit 1:2. Resultat Gruppenspiel.

früherer Bericht:

Sihltal und Fricktal in den Europacup-Halbfinals

Die beiden Schweizer Meister können an den European Club Championships in Eindhoven nach dem zweiten Turniertag weiter auf eine Medaille hoffen.

Zwei deutliche Siege auf den ersten Positionen und eine möglichst gute Ausbeute in den beiden anderen Partien, das war die Zielvorgabe des SC Sihltal für den Viertelfinal gegen Finnlands Meister JSK Squash. Teamleader Nicolas Müller hatte Jami Aijanen, der am Morgen dem Weltranglistensechsten Simon Rösner einen Satz abgetrotzt hatte, von Beginn an fest im Griff. Die logische Konsequenz: ein 11:8, 11:8, 11:4-Erfolg in einer knappen halben Stunde.

Äusserst präzise und entsprechend unangenehme Stoppbälle machten Dimitri Steinmann im ersten Satz des Matchs gegen die finnische Nummer 2 Miko Aijanen das Leben schwer. Mit zunehmender Dauer fand der Sihltaler aber immer öfter die passende Antwort – in Form eines Gegenstopps, eines gefühlvollen Lobs oder eines kraftvollen Drives. Dem 7:11 zum Auftakt liess er so ein 11:6 folgen. Im dritten und vierten Satz war es dann eine klare Sache: Aijanen hatte Steinmanns Druck, Präzision und Agilität kaum noch etwas entgegenzusetzen, ging erst mit 3:11 und dann mit 4:11 unter.

Andreas Dietzsch, der sich am Mittag gegen die Schotten trotz des bereits feststehenden Gruppensiegs nicht schonen wollte („Die Beine sind sicher nicht das Problem“), gab gegen Ville Karsikas die fünfte Wand auf dem Court. Wohin der Finne auch spielte, der Schweizer war schon da. Sein 11:7 im Startsatz machte den Einzug in die Halbfinals perfekt, da Minuten zuvor schon Diego Staub den ersten Durchgang gegen Heikki Ruotanen gewonnen hatte. Mit einem 11:2 setzte Dietzsch den Deckel auf den im Best-of-3-Modus zu Ende gespielten Match. Dass Staub noch 1:2 unterlag, spielte keine Rolle mehr.

Nächster Gegner des Schweizer Meisters ist am Freitag um 18 Uhr der englische Vertreter Edgebaston. „Eine harte Nuss“, glaubt Nicolas Müller. „Die Mannschaft ist sehr ausgeglichen besetzt. Ihre Nummer 1, Joel Makin, belegt nicht umsonst Platz 38 im PSA-Ranking, die Nummer 2, Jaymie Haycocks gehörte einst den Top 70 an, Chris Ryder, die 3, den besten 40 Spielern der Welt. Die übrigen Teammitglieder kenne ich nicht, die Leistungsdichte in England ist aber sehr hoch.“

Die Frauen des SC Fricktal mit Astrid Reimer-Kern, Nadia Pfister und Nadine Frey schafften ebenfalls den Sprung unter die ersten vier, der SRC Vaduz mit Jens Schoor, Roger Baumann, Michel Haug und Patrick Maier unterlag nach starker Vorrunde in den Viertelfinals Viktoria Brno Sportprofit. Für Fricktal geht es am Freitag um 14 Uhr gegen Pontefract aus England weiter.

früherer Bericht:

Fricktal besiegt im 1. Poolspiel Eindhoven souverän mit 3-0. Am Abend gab es eine knappe 1-2 Niederlage gegen die Turnierfavoritinnen und Titelverteidiger aus England, Edgbaston Priory Club. Heute Donnerstag spielen sie noch gegen das polische Team "11 Punkt Girls Crew" um 16 Uhr.

Sihltal startete ebenfalls mit einem ungefährdeten Sieg in die Poolspiele. Sie bezwangen die spanische Mannschaft "Squash Fuengirola" mit 4-0. Heute folgt das 2. Spiel gegen den schottischen Meister "Edinburgh Sports Club".

Vaduz gewinnt sein 1. Spiel mit 4-0 gegen den polnischen Meister "Squash City & Euvic Team" und spielt heute um 12 Uhr gegen den Edgbaston Priory Club aus England.

---Bericht vom Mittwoch, 19.9.18 - Vorschau---

Heute beginnt in Eindhoven, NED die European Club Championships. Mit dabei sind auch die beiden Meisterteams aus der Schweiz: Fricktal (Damen), Sihltal (Herren) sowie Vaduz (Herren).

Fricktal spielt in Pool A gegen den Titelverteidiger aus England, Edgbaston Priory Club, Squash Time Eindhoven und die 11 Punkt Girls Crew aus Polen.

Sihltal ist an Position 2 gesetzt und spielt in Pool B gegen den spanischen und schottischen Meister.

Vaduz spielt in Pool C gegen den englischen Club "Edgbaston Priory Club" und "Squash City & Euvic Team" aus Polen.

Titelverteidiger bei den Herren ist Mulhouse, FRA.

Nach den Poolspielen gehen die beiden besten Mannschaften weiter in die Playoffspiele um Rang 1-8 (Herren), resp. 1-4 (Damen).

ECC 18 Fricktal
Fricktal vl: Nadia Pfister, Nadine Frey, Astrid Reimer-Kern

ECC 18 Sihltal
Sihltal vl: Dimitri Steinmann, Sandro Borner, Andreas Dietzsch, Diego Staub, Nicolas Müller, Michael Müller

ECC 18 Vaduz
Vaduz vl: Michel Haug, Jens Schoor, Roger Baumann, Patrick Maier, Peter Maier

12 Herrenteams und 8 Damenteams nehmen teil. Die Finalspiele finden am am Samstag, 22. September statt.

Alle Resultate auf tournamentsoftware HIER
Berichte und Fotos auf SquashSite HIER

Drucken E-Mail

Swiss Squash Geschäftsstelle:
Swiss Squash
Sihltalstrasse 63
8135 Langnau am Albis
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel. +41 (0)43 377 70 03
Mo - Do 10.00 - 12.00,  Di & Fr 13.30 - 15.30

Copyright © 2019 by Swiss Squash