Wettkampf News

Erneutes Podium von Andy Fritschi beim Spanish Masters 2019

Vom Freitag, 15.3. bis Sonntag, 17.3.2019 fand das diesjährige Spanish Masters in Santiago de Compostela statt. Der Weg dahin gestaltete sich ein wenig umständlich (keinen Direktflug ab Zürich) und so entschloss sich die CH Delegation, den Direktflug ab Zürich nach Porto / Portugal zu nehmen und von dort in gut 2 ½ Stunden mit den Mietwagen nach Santiago de Compostela zu fahren. Ein weiser Entschluss, konnte doch so noch ein wenig die sehr schöne Gegend erkundet und das herrliche und warme Frühlingswetter genossen werden. Compostela ist auf jeden Fall eine Reise wert und es müssen ja nicht alle über den Jakobsweg dahin gelangen .
Den Organisatoren um den Lokalmatadoren Jesus Souto, gelang es auf der sehr kleinen Anlage mit 4 Courts, ein Turnier für 115 Teilnehmer in 10 Kategorien so zu organisieren, so dass sich die Verspätungen im Rahmen hielten und die meistern Spiele zu den geplanten Zeiten stattfinden konnten. Wie immer wurde verbissen um jeden Punkt gekämpft, das Gesellige kam aber definitiv auch nicht zu kurz! Die kulinarischen Highlights schmeckten natürlich nach Siegen definitiv besser aber die allgemeine Stimmung war wie immer sehr gut und auch das «Players Dinner» liess nichts zu wünschen übrig (super Essen, nette Leute, Musik und Tanz). Die letzten «schlichen» sich gegen 03.00 Uhr in Ihre Betten, dies waren aber definitiv keine Finalteilnehmer / -innen……
Leider bestand die CH Delegation wiederum nur aus einem Spieler, Andy Fritschi. In einem starken M50+ Feld hatte er mit der Setzung als Nr. 3 eine gute Ausgangslage, die es zu nutzen galt. Die ersten beiden Spiele waren eher von der leichteren Art, mussten von ihm aber dennoch konzentriert angegangen werden. Andy liess nichts anbrennen und so erwartete ihn im Halbfinale die Nr. 2 des Turniers, Carlos Mendes / Portugal. Carlos Mendes gilt als sehr fit und eine «Gummiwand», d.h. er bringt beinahe alle Bälle zurück. Das Spiel entwickelte sich von Anfang an zu einer animierten und spannenden Partie mit langen und attraktiven Ballwechseln. Meistens mit dem besseren Ende für Andy Fritschi und so konnte Andy nach gut 40 Minuten das Spiel mit 3:1 gewinnen. Dieser Sieg schmeckte besonders «süss», klassierts sich doch Carlos an der letzten WM 2018 in Charlottesville im 6. Schlussrang!
Im Finale stand Andy dann dem Lokalmatador und Turnierfavorit Jesus Souto gegenüber. Auch der Spanier gilt als sehr fit und wendig, kommt dazu, dass er mit den nicht leicht zu bespielenden Courts in Santiago bestens vertraut ist! Andy kam im ersten Satz leider nicht ins Spiel und verlor diesen diskussionslos mit 11:1. Leicht angesäuert kämpfte sich Andy im 2. Satz aber ins Spiel und so entstand ein attraktives und interessantes Spiel mit vielen langen Ballwechseln und gefühlvollen Shots. Nachdem auch der 2. Satz mit 11:7 an Jesus ging, war Andy unter Zugzwang und warf im 3. Satz alles in die Waagschale. Die Rechnung schien bis zum 9:9 aufzugehen, aber ein umstrittener Schiedsrichterentscheid (vom spanischen Schiedsrichter lenkte das Spiel wieder in die «falsche Richtung» und so konnte Jesus auch diesen Satz mit 11:9 und den Match mit 3:0 gewinnen. Fazit von Andy: Silber gewonnen und ein super Turnier gespielt.
Jetzt gilt es sich zu erholen und auf die nächsten Masters-Turniere vorzubereiten. Das nächste Turnier findet Anfang April in Slowenien statt und ein weiteres folgt Ende April in Prag.

Podium M50 SpanishOpen2019

 

Drucken E-Mail

Swiss Squash Geschäftsstelle:
Swiss Squash
Sihltalstrasse 63
8135 Langnau am Albis
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel. +41 (0)43 377 70 03
Mo - Do 10.00 - 12.00,  Di & Fr 13.30 - 15.30

Copyright © 2019 by Swiss Squash