Wettkampf News

50 Jahre Swiss Squash Plauschturnier und Stadt Uster Squash Festival 2023 (Bericht Rino Mathis)

Bei schönstem Pfingstwetter haben sich tatsächlich 63 spielbegeisterte SquasherInnen nach Uster in die Squash Arena verirrt. An den 2 Tagen wurden mehrere Events gespielt.

Im Rahmen der «50 Jahre Swiss Squash Feier» wurde ein Plauschturnier durchgeführt. Die jüngsten Teilnehmer waren gerade mal 10-Jahre, die ältesten weit über 60-Jahre alt.

Der Sieg konnte sich nach vielen spannenden Runden der junge U13 Schweizermeister Marcos Alvarez gegen Robin Degen sichern. Den dritten Podestplatz, nach sehr umkämpftem Spiel gegen Judith Egli, ging an Sidney «Nadal» Neeser.

Bild1

Bild2

Am Samstag wurde noch ein U11 Minis Event gespielt, den Sieg sicherte sich Mischa Fischer gegen Liam Wallin, den dritten Platz machten Miguel Huerta und Thierry Schweizer unter sich aus, mit besserem Ausgang für den aus Bern angereisten Miguel.

Uster Minis

Das Mixed Open, ein 8er Feld, war ein Tagesturnier und in den Händen von zwei Swissair Spielern. Patrick Märchy sicherte sich den Sieg gegen Robert Ostlender.

Bild4

Das B Feld über 2 Tage bot Spannung bis zu den letzten Squashschlägen, im Finale konnte sich Liam Flükiger knapp mit 3:2 gegen Stella Kaufmann durchsetzen und sich den Sieg sichern. Ebenfalls das Spiel um Platz 3 war eine sehr knappe Angelegenheit. Leila Hirt unterlag 1:3 Alex Ugolini, der damit zum ersten Mal auf einem Squash Podium stand.

Bild5

Das Hauptturnier des diesjährigen Stadt Uster Squash Festival, ein PSA Closed Satellite, lockte auch einige Spieler aus dem Nachbarland Deutschland an. Schlussendlich war das Turnier aber voll in Ustemer Hand. Alle 3 Podiumsplätze gingen an die Spieler der NLA Mannschaft von Uster.

Robin Gadola war der Gejagte, im ¼-Final gegen Teamkollege Joel Siewerdt musste er 2 Matchbälle abwehren und profitierte dabei von einem Ausrutscher von Joel, der im vierten Satz aufgeben musste. Im Halbfinale wartete ein hungriger Louai Hafez, aber für Louai reichte es noch nicht zu mehr als einem Satz und im Final versuchte Dave Bernet sich den nächsten Skalp zu sichern, er war nahe dran, aber Robin konnte dank seiner langjährigen Erfahrung, sich im fünften Satz nochmals entscheidend steigern und sicherte sich damit den Titel des diesjährigen Stadt Uster Squash Festivals 2023.

Das Spiel um den dritten Platz war eine sehr deutliche Angelegenheit, Miguel konnte sich mit 3:0 gegen Louai den Podestplatz sichern.

Bild6

Wir danken allen Spielern und Zuschauern die den tollen Anlass ermöglicht haben, dazu gehören wie fast bei jedem Event unsere Sponsoren, der Zürcher Kantonalverband für Sport (ZKS), Swiss Squash mit ds sports, die Stadt Uster und nicht zu vergessen unserer 250/500er Sponsorenclub, der über die Jahre sehr viele PSA-Events uns ermöglicht hat (da darf jeder mitmachen 😊) 

Die Resultate findet ihr HIER.

Und safe the date: Der nächste Grossanlass in Uster ist Ende Oktober, der Arena Cup (25.-29.10.23), mit dem Swiss Open, einem PSA 9k Event for Men and Women.

Drucken E-Mail

Swiss Squash Geschäftsstelle:
Swiss Squash
Sihltalstrasse 63
8135 Langnau am Albis
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel. +41 (0)43 377 70 03
Mo - Do 10.00 - 12.00,  Di & Fr 13.30 - 15.30

Copyright © 2019 by Swiss Squash