Junioren News

LVK 22: Lehrreiches Wochenende für unsere Jüngsten (Bericht von Andreas Dietzsch)

Am vergangenen Wochenende fand der Ländervergleichskampf (LVK) in Königsbrunn (DE) statt. Parallel zur u15/u17 EM in Eindhoven, durfte auch der jüngste Nachwuchs Erfahrungen an einem internationalen Teamwettkampf sammeln.

LVK 22 SWI

Das Turnierwochenende startete bereits am Freitag mit der Anreise. In verschiedenen Zeitabständen trudelten die Junioren im Center ein. Gegen 20.30 Uhr war die Schweizer Delegation komplett und alle stärkten sich beim Abendessen, für den kommenden Turniertag. Nach dem Bekanntgeben der drei Teams und dem entgegennehmen der Suisse Kleider, bezogen alle Junioren das gemütliche Zimmer auf Court 3.

Um 7.00 Uhr ging es los mit dem Frühstück, einige Minuten später standen die Junioren bereits auf dem Platz und konnten den Startschuss kaum erwarten. In der Kategorie u11 bildete sich eine 5er Gruppe.  Es spielten in jeder Begegnung jeweils drei Jungs und ein Mädchen. Mila, Benedikt, Livio und Kuba durften somit je vier Spiele am ersten Turniertag absolvieren.  Am Ende des Tages reichte es für einen tollen dritten Platz. Beide Teams aus Polen besetzten die zwei vorderen Ränge, während die Tschechische Republik und Bayern hinter den Schweizern blieben.

In der Kategorie u13 stellten die Schweiz gleich zwei Teams. In dieser Kategorie starteten sechs Teams. Folglich durften einige gar fünf Spiele an einem Tag bestreiten. Für Schweiz 1 spielten Danielle, Marcos, Hendrik und Finlay, für Schweiz 2 standen Anne-Sophie, Yazan, Morris, Luc und Nico im Aufgebot.
Schweiz 1 musste sich Polen und Tschechien geschlagen geben. In der letzten Begegnung ging es gegen Bayern um den dritten Platz. Diesen sicherte sich die Schweiz mit einem soliden 3:1 Sieg.

Ein Platz hinter den Bayern landete Schweiz 2, welche auch super Spiele zeigte und später noch Österreich hinter sich liess.

Sichtlich KO ging es schnell in die Schlafsäcke zurück, denn das Programm am Sonntag drohte ähnlich anspruchsvoll zu werden.

Sonntag war Tag des Einzelturniers. Das Turnier wurde in zwei Mixed Kategorien ausgetragen. Später wurde für die Mädchen eine eigene Rangliste erstellt.

Wie am Tag zuvor, war auch am zweiten Tag Polen unschlagbar. In beiden Kategorien waren Sieger und gleich auch die Drittplatzierten aus Polen.
In  der u11 erreichte Livio die Viertelfinals. In der u13 schafften Marcos und Hendrik den Sprung in die Top 8.  Danielle gewann die Bronzene Medaille bei den Girls.

Schweizer Resultate u11:
7. Livio
14. Kuba
18. Mila/ 4. Girls

Schweizer Resultate u13:
6. Marcos
8. Hendrik
12. Finlay
13. Morris
14. Luc
16. Nico
17. Yazan
19. Danielle/ 3. Girls
24. Anne-Sophie/ 7. Girls

Mit der Siegerehrung ging ein lehrreiches und gleichzeitig anstrengendes Wochenende zu ende. Der Ländervergleichskampf erwies sich als eine sehr informative Standortbestimmung.
Die internationalen Turniere nehmen wieder Fahrt auf und wir freuen uns auf mehr! Der nächste Vergleich findet im nächsten Jahr voraussichtlich in Tschechien statt.

LVK 22 POL

LVK 22 Cze

LVK 22 BAY

LVK 22 AUT

LVK 22 Schiris

 

Drucken E-Mail

Swiss Squash Geschäftsstelle:
Swiss Squash
Sihltalstrasse 63
8135 Langnau am Albis
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel. +41 (0)43 377 70 03
Mo - Do 10.00 - 12.00,  Di & Fr 13.30 - 15.30

Copyright © 2019 by Swiss Squash