Interclub

Damen: Winterthur verteidigt den Titel!
Herren: Wohlen erstmals Schweizermeister!


Wohlen feiert!

Presse-Corner mit vielen Artikeln, Bildern und Infos zum Final-Weekend:

Internationale Beachtung

Homepage SC Wohlen

Homepage SC Winterthur

Homepage Eulach Winterthur

Landbote Bericht

Tages Anzeiger Bericht



Herren NLA: Tableau

Aufsteiger Wohlen schaffte im Endspiel gegen den SC Sihltal den grossen Coup. Mit einem 3:1 Sieg holte sich der Aufsteiger in seiner ersten NLA Saison gleich den Titel. Die Mannschaft mit den Nummern eins (Simon Rösler) und drei (Stefan Leifels) der deutschen Rangliste, dem ehemaligen British Open Sieger David Evans und Ex-Schweizermeister Lars Harms war für die vier schweizer Spitzenspieler aus dem Sihltal, angeführt vom nationalen Champion, Nicolas Müller, eine Nummer zu gross. Nach zwei ausgeglichenen Startpartien, bei denen Wohlen die grösseren Reserven mobilisieren konnte und vorentscheidend in Führung ging (Rösner-Müller 3/2 und Leifels-Dätwyler 3/1), besiegte David Evans Marcel Straub mit 3/0. Damit war der Titel für Wohlen im Trockenen und die zahlreichen Supporter und während der Saison am Erfolg mitbeteiligten Spieler Wohlens trugen plötzlich eigens fabrizierte Meistershirts; den Ehrenpunkt für den alten und neuen Vizemeister Sihltal holte Marco Eggenberger mit einem klaren Sieg gegen Lars Harms.

Rang drei holte sich der enttrohnte Vorjahreschampion Vitis Schlieren mit einem 2:2 Sieg nach Sätzen gegen den SC Region Bodensee.

Die Playoffs, gespickt mit internationalen Spitzenspielern, waren beste Werbung für den Squashsport, wofür auch die sehr zahlreichen Zuschauer und das breite Interesse der Presse sprach. Das Squash Center Ohringen erwies sich zudem als idealer und beliebter Austragungsort des Saison-Showdowns.

Damen NLA: Tableau

Im winterthurer Duell des Damenfinals konnte sich der Titelverteidiger und Favorit Winterthur gegen Eulach Winterthur durchsetzen. Grundstein dafür war der Sieg von Schweizermeisterin Olivia Hauser gegen die Nummer eins aus Deutschland, Kathrin Rohrmüller. Das stets spannend und hochstehende Spiel ging in vier Sätzen an Hauser. Auch die beiden weiteren Partien führten über eine Satzverlängerung - letztlich konnte Winterthur alle drei Spiele mit 3/1 gewinnen, womit der Meistertitel auf dem Papier einfacher daher kommt als er im direkten Duell erkämpft wurde.

Bronze ging an die Damen des SC Sihltal, die den SC Stans sicher auf Distanz halten konnten und sich nach der denkbar knappen Niederlage gegen Eulach im Halbfinal gut erholt zeigten.

SWISS SQUASH gratuliert den Champions und dankt allen Beteiligten für einen grossartigen Anlass!

Dramatische Halbfinals und volle Zuschauerränge!

Aufsteiger Wohlen enttrohnt Meister Vitis Schlieren!

In zwei hochklassigen Halbfinals konnten sich Vizemeister Sihltal und Aufsteiger Wohlen für das Endspiel qualifizieren. Der SC Sihltal schaffte vor allem dank den überraschenden Siegen von Marco Dätwyler und Marco Eggenberger den Einzug in seinen vierten Playoff-Final in Serie. Dätwyler und Eggenberger hatten ihre letzten Partien gegen die gleichen Gegner, Mark Rogers beziehungsweise Marco Deeg, noch verloren, zeigten sich aber am Tag X bereit. Teamleader und Schweizermeister Nicolas Müller sorgte mit einem klaren Sieg gegen die Nummer eins aus Österreich, Aqeel Rehmann, für einen Start nach Mass aus sicht des nachmaligen Siegers.

Bei der Partie Wohlen gegen Vitis Schlieren mussten am Ende bei Spiel- und Satzgleichheit die Punkte gezählt werden! Vor allem dank David Evans, der Andre Holderegger nur gerade einen Punkt zugestand, behielt Wohlen das bessere Ende für sich und warf den Titelverteidiger aus dem Rennen. Auf der Gegenseite vergab Patrick Gässler gegen Stefan Leifels sieben Satzbälle zum 3/0, und musste seinem deutschen Nationalmannschaftskameraden den dritten Durchgang noch zugestehen. Jeder dieser Satzbälle hätte bei erfolgreichem Abschluss den Finaleinzug für Vitis Schlieren bedeutet. Im Startspiel lag John Williams gegen Simon Rösner mit 2/0 vorne ehe Rösner das Blatt noch wenden konnte. Die vier hochklassigen Partien hielten das Publikum bis spät in die Nacht in ihrem Bann, die Tribünen blieben bis nach 2300 Uhr bis auf den letzen Platz gefüllt.


Winterthurer Duell im Enspiel!

Der SC Sihltal und Eulach Winterthur lieferten sich ein ausgeglichenes und letztlich hochdramatisches Duell um den Finaleinzug. Bei Stande von 1:1 in den Matches musste der fünfte Satz zwischen Corinne Scarlato und Nathalie Plain alles entscheiden. Bei 7:7 standen beide Mannschaften mit einem Bein im Endspiel, am Ende war es Eulach Winterthur, welches auch den zweiten Fuss im Finale abstellen konnte!

Dort kommt es zum Duell der winterthurer Rivalinnen. Meister Winterthur siegte gegen Stans sicher und spielt damit am Sonntag gegen Eulach um Meisterehren. Gastgeber Winterthur hat sich somit einen perfekten Finalsamstag inszeniert.



Vorschau Playoffs Herren:

Mit Vitis gegen Wohlen kommt es bereits im Halbfinale zu einer Begegnung, welche für viele Kenner finalwürdig ist. Beide Teams sind in Bestbesetzung mit mehreren internationalen Topspielern bestückt und garantieren für Squashkost vom Allerfeinsten. Noch nie seit den Beginn der Playoffs schien die Ausgangslage derart offen. Alle vier Teams lieferten sich während der regular Season spannende Duelle mit ganz verschiedenen Resultaten, wo jeder jedem Punkte abnehmen konnte. Am Ende stand Vitis Schlieren mit einem grossen Vorsprung an der Spitze, aber die Karten werden nun noch einmal neu gemischt!

Vorschau Playoffs Damen:

Meister Winterthur ist der Topfavorit, aber auch der SC Sihltal und Eulach Winterthur können sich Chancen auf den ersten Titel der Clubgeschichte ausrechnen.


Übersicht NLA Herren

Frühere Updates:

Abschluss der regular Season
Update Runde 13
Update Runde 12

Update Runden 10&11
Update Runde 9

Start zur Rückrunde
Halbzeit im Interclub 2007/2008
Update Runden 4 & 5
Information über den Interclubstart 2007 und die Runden 1-3


Übersicht NLA Damen

Frühere Updates:

Abschluss der regular Season
Update Runde 7
Start zur Rückrunde
Halbzeit im Interclub 2007/2008

Update Runde 3
Information über den Interclubstart 2007 und die Runden 1 & 2

 

Drucken E-Mail

Swiss Squash Geschäftsstelle:
Swiss Squash
Sihltalstrasse 63
8135 Langnau am Albis
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel. +41 (0)43 377 70 03
Mo - Do 10.00 - 12.00,  Di & Fr 13.30 - 15.30

Copyright © 2019 by Swiss Squash