Schweizerischer Squash Verband

SwissSquash

Allgemeine News

Erster "Runder Tisch" der Damensquash Förderung

Die erste Runde eines „Runden Tisches“ zum Thema Frauensquash fand im Vitis Sportcenter statt. Die Damen-Squashszene wurde durch einige Liga-Spielerinnen bis Nationalkader-Spielerin vertreten. Zur Diskussion trugen sowohl unser Präsident, Ernst Roth, und Squasherinnen Nadia Pfister, Judith Bischoff und Olga Shpakova, als auch externe Gäste bei. Als Kommunikationsexpertin wurde Stephanie Feeney von der Zürcher Hochschule der Künste eingeladen. Der lebendige Austausch wurde durch die beim Apero angesprochenen Themen zu Ergebnissen der Umfrage zum Damensquash, sich daraus resultierenden Massnahmen, aktueller Situation im Trainings- und im Wettkampfbereich angeregt. Danach folgte eine Fachdiskussion zur Finanzierung der Projekte im Damensquashbereich inspiriert durch den Beitrag von Zina Psiola (Vorständin eines der grössten Zürcher Sportvereins „Limatt Sharks“) zum impact-based Finanzierungsmodell, das als Ziel hat, mehr Juniorinnen und mehr Frauen die Teilnahme am Sport zu ermöglichen und diejenigen Clubs, die sich dieser Arbeit widmen, finanziell zu unterstützen. Krankheitsbedingt konnte das geplante Referat von Rolf Schwery („SchweryCade Acting Resposibly“) zu den Themen Gender und soziale Verantwortung nicht stattfinden, was in der nächsten Austragung des runden Tisches nachgeholt werden kann. Auch beim anschliessenden gemütlichen Abendessen im Clubrestaurant dauerten die Gespräche rund um Frauensquash und die Squashszene im Allgemeinen an. Die TeilnehmerInnen waren sich alle einig, dass die Gesprächsrunde sehr ertragsreich war und ihre Fortsetzung nötig ist. Die detaillierten Ergebnisse zum „Runden Tisch“ vom 19. November 2018 können alle Interessierten hier einsehen.

Drucken E-Mail

Swiss Squash Geschäftsstelle:
Swiss Squash
Sihltalstrasse 63
8135 Langnau am Albis
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel. +41 (0)43 377 70 03
Mo - Do 10.00 - 12.00,  Di & Fr 13.30 - 15.30

Copyright © 2017 by Swiss Squash - powered by Joomla!